Heimat- und Trachtenverein "D'Ammertaler"

Dießen/St. Georgen e.V.

Musik ist unser Leben

Musikgruppen

Zwei feste Musikgruppen stellen neben unserem Spielmannszug weitere Klangkörper unseres Vereins dar: Saitenschinder und die Ziachmusik. So umrahmen diese ebenfalls Veranstaltungen, wie die jährliche Weihnachtsfeier im Theatersaal des Augustinum Ammersee, Vereins- und Ehrabende oder initiieren eigene Veranstaltungen wie beispielsweise den Saitenschinder-Hoagartn im Gasthof Unterbräu.

Unsere beiden Gruppen

Ziachmusikanten

Für das unkomplizierte Miteinander-Musizieren sind unsere Ziachmusikanten bekannt. Insgesamt gibt es mehrere Ziachspieler. Für die Trachtenjugend spielt hauptsächlich Albert Hinterbichler, für die aktiven Tänzer vor allem Sepp Kaindl. Hin und wieder gibt es jedoch auch andere Besetzungen mit weiteren Ziachspielern aus dem Verein oder mit Andreas Huber an der Tuba. So sorgen sie stets für eine gemütliche und zünftige Stimmung, sei es im Wirtshaus, bei Geburtstagen oder im Vereinsheim.

Saitenschinder

Hackbrett, Geige, Zither und Gitarre – mit diesen Instrumenten stimmen die Saitenschinder auf Hoagarten, Konzerten, Gottesdiensten, Hochzeiten und Geburtstagen feine Saitenklänge an. Das Repertoire ist dabei genauso vielseitig, wie die Instrumente selbst. Besonders Interesse haben die Musikanten um Magnus Kaindl (Hackbrett) an überlieferten Notenhandschriften aus dem bairischen Raum. Darüber hinaus spielen Christiane Grenner (Hackbrett), Michaela Hofmann (Zither/Geige) und Manfred Helmer (Gitarre) aber auch tradieret Musik aus anderen europäischen Regionen wie Böhmen, Russland und Skandinavien. Die musikalische Zeitspanne umfasst das 17. Jahrhundert bis zur Gegenwartsmusik zum Beispiel von Carl Orff. Dabei präsentieren die Saitenschinder in ihrer eigenen Handschrift alte und neue Noten in deren aktuellen Interpretationen – ein fein abgestimmtes Klangerlebnis, das die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistert.

Und woher stammt der Name Saitenschinder?

Die Saitenschinder setzen nicht nur Hackbrettschlägel aus Holz ein, sondern experimentieren auch mit Materialien aus Karbon oder Metall. Inspiriert von der Fraunhofer Saitenmusik fanden auch Stücke Einzug ins Repertoire, die mit unterschiedlichen Metalllöffeln begleitet werden. Infolgedessen stellte eine Jubilarin auf einer Geburtstagsfeier lapidar fest, dass die Musiker ihre Saiten ganz schön schinden. So war der Name Saitenschinder geboren, auch wenn die Musikanten ansonsten immer pfleglich mit ihren Instrumenten umgehen.

Die Ansprechpartner

Josef Kaindl