Diessener Trachtler tanzen in der ersten Reihe
Samstag, 9. November 2013: Huosigau Wertungsplatteln und Dirndldehn in Weilheim

DIESSEN | Weilheim – Sie tanzen wieder in der ersten Reihe: Die Schuhplattler vom Heimat- und Trachtenverein d’ Ammertaler Diessen – St. Georgen standen auch heuer wieder an der Spitze beim alljährlichen Wertungsplatteln und Dirndldrehen. 16 Vereine aus der Heimat- und Trachtenvereinigung Huosigau sind in der Weilheimer Stadthalle zum sportlichen Wettkampf angetreten. Die Besten bereiten sich jetzt schon fürs nächste Ziel vor: Auf den „Bayerischen Löwen“, auch „Plattler-Olympiade“ genannt, am Samstag, 21. Juni 2014 in Königsbrunn.

16 Vereine aus dem Gaugebiet zwischen Ammersee und Starnberger See zeigten ihr Können und stellten sich den kritischen Augen der Wertungsrichter, die aus dem benachbarten Isargau und dem Oberen Lechgau kamen. Mit 20 Buam und Deandln stellte der Diessener Trachtenverein die meisten Tänzerinnen und Tänzer der insgesamt 100 Teilnehmer.

Die hervorragenden Ergebnisse der letzten Jahre konnten auch heuer wieder bestätigt werden. In jeder Altersklasse belegten die Diessener Trachtler wieder die vorderen Plätze, die gleichzeitig auch zur Teilnahme an der „Bayerischen Meisterschaft“ um den Bayerischen Löwen berechtigen. Die Leistungsdichte innerhalb des Diessener Trachtenvereins zeigt sich auch in der Gruppenwertung. Wie in den vergangen Jahren sicherten sich die beiden Tanzgruppen die zwei vorderen Plätze. Besonders hervorzuheben ist das Plattlerjubliäum von Sepp Kaindl, der exakt für 50 Jahre das erste Mal beim Huosigau-Preisplatteln mitgemacht hatte. Mit den hervorragenden Ergebnissen und einem neu  gestifteten Wanderpokal feierten die Diessener Trachtler bis spät in die Nacht ihren großen Erfolg, den unsere Fotos belegen. Text: Magnus Kaindl, Fotos: Dieter Spindler

DIE ERGEBNISSE

Buam Aktiv 1, 17 - 29 Jahre: 3. Andreas Schranner, 6. Wolfgang Huber und Stephan Hinterbichler, 13. Stefan Scheidl und Martin Hinterbichler, 22. Ludwig Schranner

Deandl Aktiv 1, 17 - 29 Jahre: 1. Melanie Huber, 8. Ulrike Promberger, 12. Marlene Bartos