Preisplatteln und Deandldrahn
Samstag, 24. Oktober 2015 regionaler Wettstreit heuer in Geltendorf

GELTENDORF – Zum diesjährigen Preisplatteln und Deandldrahn der Trachtenvereine im Huosigau ist der Diessener Trachtenverein der Einladung seines Patenvereins nach Geltendorf gefolgt. Dort trafen sich am Samstag, 24. Oktober 98 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Vereinen zwischen Ammersee und Starnberg See, von Weilheim bis Augsburg und München zum regionalen Wettstreit, um die besten Plattler und Dreherinnen zu küren. Die weiteste Reise nahm dabei Brandon Saratella auf sich, der extra vom Patenverein aus Denver|Colorado einflog.

Sieben Stunden lang bewerteten zwei Wertungsrichterinnen und drei Wertungsrichter aus dem benachbarten Loisachgau Taktgefühl, Stampfer und Schläge und vergaben ihre Haltungsnoten. Dabei ging es oft um sehr knappe Entscheidungen – ein Beleg dafür, wie hoch die Qualität der dargebotenen Plattler zu bewerten war. Immer vorne dabei war der Diessener Trachtenverein, der zahlenmäßig mit einer 17-köpfigen Delegation und zwei Gruppen zu den stärksten Vereinen im Huosigau gehörte.

Wie in den vergangen Jahren haben die Diessener Trachtler auch heuer wieder hervorragende Einzelplatzierungen erkämpft. Spannung war wie immer bei den Gruppenbewertungen – es treten vier Tanzpaare zusammen an – gegeben. Auch in diesem Jahr ertanzten sich die Deandl und Buam in souveräner Manier den ersten und zweiten Platz vor den Trachtenfreunden aus Geltendorf.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Deandl Aktiv I (17 bis 29 Jahre, 27 Teilnehmerinnen): 1. Maria Eichberg, 4. Regina Hinterbichler, 8. Marlene Bartos
Buam Aktiv I (17 bis 29 Jahre, 30 Teilnehmer): 4. Ludwig Schranner, 5. Stephan Hinterbichler, 9. Wolfgang Huber und Brandon Saratella, 19. Martin Hinterbichler
Deandl Aktiv II (30 bis 49 Jahre, 11 Teilnehmerinnen): 3. Ulrike Promberger, 4. Vroni Vief, 5. Sandra Sieber
Buam Aktiv II (30 bis 49 Jahre, 21 Teilnehmer): 1. Magnus Kaindl, 2. Florian Vief, 7. Andreas Huber
Buam Aktiv III (50 bis 59 Jahre, 4 Teilnehmer): 1. Albert Hinterbichler
Buam Ehrenklasse (ab 60 Jahre): 1. Sepp Kaindl
Gruppenwertung (12 Gruppen): 1. D' Ammertaler Diessen/St. Georgen, 2. D' Ammertaler Diessen/St. Georgen Reserve