Huosigau-Jugend zeigt, was sie kann
Samstag, 18. April 2015 – Wertungsplatteln und Deandldrahn

GELTENDORF - Ein farbenfrohes, lebendiges Bild hat sich für alle geöffnet, die sich im April in der Geltendorfer Turnhalle eingefunden haben. Kinder ab zwei Jahren, Jugendliche bis 16, Betreuer, Eltern und Mitglieder der Trachtenvereine im Huosigau in ihren Vereinstrachten füllten den Saal: 130 junge Trachtler sind zum Huosigau Wertungsplatteln und Deandldrahn angetreten.

Die Einteilung in drei Altersklassen versucht sowohl den körperlichen Unterschieden als auch den altersbedingten Praxiserfahrungen gerecht zu werden. Nach dieser Einteilung ziehen die Teilnehmer Nummern für die Reihenfolge im Ablauf. Und schon wird es ernst! Noch einmal die Tracht begutachten und korrigieren, damit der Gesamteindruck erstklassig ist. Dann betreten die Teilnehmer paarweise den Tanzkreis mit einem Durchmesser von vier Metern. Sie schaffen beim Musiker die gewünschte Plattlermelodie an - und los geht's.

In 16 Landler-Takten geben die Buam alles, um Stampfer und Plattlerschläge kräftig und exakt zur Musik zu platzieren. Zeitgleich setzen die Deandl ihre Drehschritte möglichst taktgenau und kreisrund am Tanzkreis entlang, um dann beim "Einfangen" wieder paarweise zusammen zu finden zum Rundtanz im Landler-Schritt. Nach acht Takten Trio trennen sich die Paare beim Ausdrehen erneut, platteln und drehen 32 Takte lang und setzen nach einem erneuten Trio mit der Schlussfigur den Schlusspunkt. Durchschnaufen, anlächeln, den Applaus der Zuschauer wahrnehmen und dann den Tanzkreis verlassen und freigeben für die nächste Startnummer. "Wir haben es geschafft", jubeln sie und fiebern der Wertung entgegen.

Fünf geschulte, erwachsene Trachtlerinnen und Trachtler sitzen als Preisrichter um den Kreis, bewerten das Dargebotene, notieren Fehler und vergeben eine Note für den Gesamteindruck. Dies waren heuer Barbara Gilg, Eva Abenthum, Melanie Huber, Barbara Lochbihler, Thomas Schaur, Roland Schormayer, Florian Vief, Ulrich Seebauer, Andreas Huber und Andreas Rohmer. Besonderer Aufmerksamkeit bedarf es, wenn vier Tanzpaare in einer Gruppe gemeinsam ihr bestes geben. 12 teilnehmende Gruppen sind es dieses Mal.

Die Auswertung der Bewertungsbögen erfolgt längst mit EDV- Unterstützung, so dass schnell die Reihenfolge der Platzierungen vorliegt. Es ist bereits 16 Uhr, ehe die Ergebnisse bekannt gegeben werden. Die Spannung in der Halle steigt. Alle Teilnehmer freuen sich über eine Urkunde, mit der Punktzahl und der Platzierung. Natürlich ist die Freude bei den drei Erstplatzierten am größten.

Kleine Pokale und eine Anstecknadel würdigen den Erfolg zusätzlich. Die Freude, dabei gewesen zu sein, ist nahezu bei Allen zu erkennen. Einen Diskussionsbedarf zum Ergebnis gibt es bei wenigen. Die ersten Plätze teilen sich auf mehrere Vereine auf, was eine große Bandbreite im Huosigau zeigt. Der erste Platz in der Gruppenwertung geht wie schon in den letzten beiden Jahren an die Gruppe des Trachtenvereins d' Paartaler Merching. Damit dürfen die d' Paartaler den begehrten Wanderpokal endgültig behalten.

Text Sepp Kaindl | Fotos Wolfgang Huber

Hier die Ergebnisse in den weiteren Bewertungsgruppen auf den Plätzen eins bis drei:

Buam (0-9 Jahre): 1. Goldnast Pascal, Diessen, 2. Schwägerl Lukas, Weilheim, 3. Metzner Lucas Menzing
Deandl (0-9 Jahre): 1. Lehnert Isabella, Diessen, 2. Tafertshofer Katharina, Polling, 3. Pöppert Paulina, Diessen
Buam (10-13 Jahre): 1. Neumaier Sebastian, Menzing, 2. Karg Markus, Polling, 2. Kreil Ludwig, Menzing
Deandl (10-13 Jahre): 1. Höck Anna, Raisting, 2. Huttner Franziska, Raisting, 3. Erhart Lena, Menzing
Buam (14-16 Jahre): 1. Kriegisch Tobias, Weilheim, 1. Proksch Ian, Geltendorf, 3. Stadtherr Paul, Merching, 3. Popfinger Markus, Geltendorf
Deandl (14-16 Jahre): 1. Koneberg Annemarie, Menzing, 2. Schramm Elisabeth, Merching, 3. Stangl Claudia, Menzing, 3. Huttner Carola, Raisting, 3. Schramm Maria, Merching

Gruppen: 1. D' Paartaler Merching 1, 2. D' Moasawinkler Mammendorf | D' Ampertaler Grafrath, 3. Heimat- und Trachtenverein Geltendorf, 4. D' Ammerbergler Polling, 5. Heimat- und Trachtenverein Weilheim, 6. D' Donarbichler Steinebach, 6. D´Würmtaler Menzing, 8. Trachtenverein Kientaler Erling-Andechs. 9. D'Ammertaler Diessen | St. Georgen, 10. D' Würmtaler Menzing 2, 11. D' Paartaler Merching 2, 12. D´Würmtaler Menzing 3