Für flotte Köpfe geflochtene Schöpfe
Samstag, 11. April 2015 – Loretta Vinko und ihre Leidenschaft für Flechtfrisuren

DIESSEN – Ein schmaler Zopf schmiegt sich um ihren Kopf, der in einem fülligen Dutt mündet. "Ich liebe Flechtfrisuren", lacht Lorette Vinko und packt im Trachtenheim einen Korb voller Perücken, Haarschmuck, Kämme … aus. Gespannt drängen sich 20 Frauen um Loretta, die für einen Flechtkurs engagiert wurde, damit die Vielfalt der Frisuren auch im Diessener Trachtenverein zunimmt und die Lust auf neue "haarige Trends" mehr wird. Loretta gibt praktische Tipps, während sie geschickt die Modell-Perücke in Strähnen aufteilt, die binnen Minuten zu straffen Zöpfen werden und sich wie kleine Schlangen um den Kopf winden.
Wer Loretta beim Haare flechten beobachtet, ist sicher: Das ist eine Super-Frisörin. "Nein", lacht die Medienkauffrau, "das habe ich mir alles selber beigebracht." Schon als Kind hatte sie Freude am Singen, Tanzen und Trachteln, "und zu einem schönen Dirndl gehört einfach eine Flechtfrisur." Was lag näher, als feines Haarwerk zu gestalten. Zusammen mit einer Freundin probierte sie aus, entwickelte Flechtformen und –frisuren, wobei die Oma die größte Kritikerin war und immer wieder korrigierte, bis Lorettas Frisurenschöpfungen perfekt waren. Heute ist sie sicher, dass Frauen immer noch schöner werden, wenn sie mit ihrem Aussehen zufrieden sind, "und dazu gehört eben auch eine individuelle und typgerechte Frisur."

Inzwischen ist die 22-Jährige aus den Trachtenleben im Huosigau und darüber hinaus nicht mehr wegzudenken. Sie stylt für Feste und Feierlichkeiten, stattet bei Hochzeiten die Damen mit geflochtenen Kunstwerken aus, sie leitet Kurse bei Trachtenvereinen und gibt ihr Können bei Trachtenveranstaltungen und Märkten weiter: Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren, Glätten, Locken, Brautfrisuren, Kinderfrisuren. Ihre Kurse im Flechtenlernen oder Haarnadeln basteln sind begehrt und immer gleich ausgebucht.

Wer mehr wissen möchte ruft Loretta an unter 0176.59072984 oder schaut ins Internet unter www.haarflechterei.com

Unsere Bilder zeigen, wie es im Diessener Trachtenheim war beim Flechten und Banane stecken, beim Üben an Perücken und beim Dekorieren mit Haarschmuck. Text | Fotos: Beate Bentele.