Bayerischer Löwe bringt Glück
Diessener Trachtler erfolgreich in Königsbrunn am Samstag, 21. Juni 2014

Die Zahl 13 hat den Aktiven vom Heimat- und Trachtenverein d‘ Ammertaler Diessen – St. Georgen Glück gebracht: Auch beim 13. Preisplatteln und Dirnddrehn der Gausieger um den „Bayerischen Löwen“ hat ihnen hervorragende Platzierungen beschert. „Das sind wir gewohnt“, lacht Magnus Kaindl und erinnert an die Wettbewerbe der letzten Jahre, bei denen die Diessener immer in den ersten Reihen getanzt haben.

Den Wettbewerb um den Bayerischen Löwen – das Preisplatteln und Dirndldrehn der Gausieger - lobt der Bayerische Ministerpräsident aus. So ist die begehrte Siegertrophäe ein stattlicher Porzellanlöwe aus der Nymphenburger Manufaktur. Den Wettbewerb, der heuer zum 13. Mal stattgefunden hat, organisierte der Altbayerisch-Schwäbische Gau. „es war eine reibungslose Veranstaltung in Königsbrunn bei Augsburg“, sind sich die Trachtler einig. Über 300 Einzelteilnehmerinnen und -teilnehmer zwischen sieben und 70 Jahren stellten sich in den verschiedenen Altersgruppen den kritischen Augen den Wertungsrichtern. 28 Tanzgruppen machten bei den Gruppenwertungen mit.

Neben den Gauvereinigungen zwischen Donau, Isar und Wertach war heuer auch wieder eine Delegation aus dem Gauverband Nordamerika zu diesem überregionalen Wettbewerb angereist. Vom Diessener Trachtenverein waren neun Einzelteilnehmer sowie die zwei Aktivgruppen qualifiziert. Bei der Preisverleihung wirkte auch Florian Vief mit, Vereinsmitglied im Diessener Trachrtenverein und Verbandsvorplattler des Bayerischen Trachtenverbandes. Von den Gastgebern waren dabei die Gauvorsitzende Marianne Hinterbrandner, Bürgermeister Franz Feigl und Staatssekretär im Finanzministerium Johannes Hintersberger aus Lechhausen, der auch die Grüße der Staatsregierung überbrachte.

Die Wertungen waren in vielen Fällen sehr eng zusammen und so entschied oft nur ein halber Punkt über eine bessere bzw. schlechtere Platzierung. Insgesamt zeigten die Diessener Trachtler überzeugend ihr Können. Drei Top-Drei Plätze gingen an Magnus Kaindl (2.), Maria Eichberg (2.) und Claudia Huber (1.). Bei den Gruppenwertungen schrammte die ältere Gruppe (Gruppe II) gerade um einen halben Punkt am Podest vorbei. Auch die jüngere Gruppe (Gruppe I) konnte mit einem guten sechsten Platz überzeugen.

Für den „Bayerischen Löwen“ qualifiziert sind die jeweils drei Erstplatzierten einer jeder Altersgruppe aus den einzelnen Gauwertungsplatteln und -dirndldrehn. In der Gruppenwertung (vier bis sechs Paare gleichzeitig) dürfen die jeweils zwei besten Gruppen aus der Jugend und von den Erwachsenen um den begehrten Porzellanlöwen in den Wettstreit treten. Heuer nahmen neun Trachtengaue teil: Huosigau, Loisachgau, Isargau, Donaugau, Lechgau, Altbayerisch-Schwäbischer Gau, Gau München und Umgebung, Allgäuer Gauverband und Gauverband Nordamerika.

Unsere Bilder zeigen Eindrücke vom erfolgreichen Auftritt der Diessener beim Bayerischen Löwen. Text Magnus Kaindl | Fotos Wolfgang Huber

Die Ergebnisse des Diessener Trachtenvereins. Von 300 Teilnehmern haben sie sich in allen Altersklasser weit vorne platziert:

Jugend Buam I (0-9 Jahre) 8 Teilnehmer: 7. Platz: Pascal Goldnast
Jugend Madl I (0-9 Jahre) 9 Teilnehmerinnen: 6. Paulina Pöppert, 8. Isabella Lehnert
Aktive Buam I (17-34 Jahre) 26 Teilnehmer: 2. Magnus Kaindl, 15. Andreas Schranner
Aktive Madl I (17-34 Jahre) 29 Teilnehmerinnen: 2. Maria Eichberg, 8. Regina Hinterbichler
Aktive Buam II (35-49 Jahre) 15 Teilnehmer: 4. Florian Vief
Aktive Madl II (35-49 Jahre) 13 Teilnehmer: 1. Claudia Huber
Gruppen Aktiv, 12 teilnehmende Gruppen: 4. D´Ammertaler Diessen/St. Georgen II, 6. D´Ammertaler Diessen/St. Georgen I