Bayerischer Löwe 2012
Diessener Trachtler tanzen wieder in der ersten Reihe
am Samstag, 19. Mai 2012 in Gauting

Faszinierend war er schon immer – der Löwe – oder genauer gesagt das "Preisplattln der Gausieger um den Löwen des Bayerischen Ministerpräsidenten". Einmal im Jahr treffen sich mehrere hundert Trachtler von Jung bis Alt, um sich einen Tag lang mit den besten Buam und Deandln zu messen. Nach Gauting kamen heuer 245 Einzelteilnehmer sowie 30 Gruppen aus neun verschiedenen Trachtengauen, darunter auch zahlreiche Trachtler aus dem Gauverband Nordamerika. Und auch die Diessener Trachtler waren wieder zahlreich am Wettkampf vertreten und repräsentierten ihren Heimatgau "Huosigau". Von der Jugend bis zur Ehrenklasse erreichte der Trachtenverein hervorragende Platzierungen. Besonders erwähnenswert ist die Leistungsdichte bei den Gruppenbewertungen. In der zehnjährigen Geschichte des Löwen ist es den Diessnern erstmals gelungen, zwei Gruppen aus einem Verein unter die Top 5 im Wettbewerb zu platzieren!  Text: Magnus Kaindl, Fotos: Analisa Fleischhacker

DIE ERGEBNISSE:

Buam Aktiv I: 5. Platz Magnus Kaindl, 15. Platz Stephan Hinterbichler